Startseite Sprachförderung mit Musik Unterrichtsmaterial Preise & Bestellung Autorin & Kontakt Partner & Links


Autorin & Kontakt

 

 

Rahel Eisenegger
Geb. 2. November 1986

Wiedenstrasse 50b
CH - 9470 Buchs SG

rahel.eisenegger @ sunrise.ch

www.sprache-musik.ch

 

Berufliche Tätigkeit
   
Seit 08. 2009 - ...

 Heilpädagogin, Sonderpädagogische Tagesschule Schaan
 Sprachtherapie Einführungsklasse

Seit 09. 2008 - ...

 Instruktorin & Bereichsleitung Group-Fitness, Enggist Medical Fitness Buchs

 
Ausbildungen
   

Grundausbildung

 
1993 - 1999  Primarschule Grof, Buchs
1999 - 2002  Sekundarschule, Buchs
2002 - 2005  Diplommittelschule, Sargans
2005 - 2006  Interstaatliche Maturitätsschule für Erwachsene, Sargans
   
Pädagogische Ausbildung  
2006 - 2009  Pädagogische Hochschule PHSG, Rorschach
   Diplomtyp B: 1. – 6. Klasse

Bachelorarbeit

 Just Music – the way of songwriting
   
2011 - 2014  Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH, Zürich
 

 Schwerpunkt: Pädagogik für Schulschwierigkeiten

Masterarbeit  Sprache lernen mit Musik
   

Musikalische Ausbildung

 
1998 - 2003  Keyboard, Musikschule Werdenberg
2001 - ...  Gesang, Musikschule Werdenberg, Pädagogische Hochschule, Privat

2003 - 2007

 Klavier, Diplommittelschule, Pädagogische Hochschule

2005 - 2006

 Saxofon, Musikschule Werdenberg
2013 - ...  Gitarre, Musikschule Blue Wonder
   

Weitere Ausbildungen

 
2005 - 2006  Tibetische Klangschalen Massage / Therapie, Zürich
2008  Ausbildung Group-Fitness-Instruktorin SAFS, Zürich

2009

 Aqua-School, St. Gallen

2011

 Zumba-Fitness-Instruktorin, Zürich
2012  Zumbatomic-Fitness-Instruktorin, Zürich
   
Individuelle Vertiefungsrichtungen während den Ausbildungen
   

Fachstudien
PHR

·  Advanced Certificate

·  Musik mit Schwerpunkt Gesang

   

Vertiefungsstudien
PHR

 

·  Latin Percussion

·  Mach (k)ein Theater

·  Spielpädagogik

·  Gesundheits- und Sexualpädagogik

   

Freifächer
PHR

·  Musik und Computer

·  Textiles Gestalten

   

Wahlmodule
HfH

 

·  Förderung der Phonologischen Bewusstheit und der Sprache in Kindergarten und Grundstufe unter Einsatz von Leitfiguren (Handpuppen)

·  Literacy: Risikokinder und Überflieger in der Eingangsstufe

·  Prävention von und Intervention bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS): Kooperation mit Eltern und Wortschatzarbeit

·  Mathematikdidaktik und individuelle Förderung im Kindergarten und Unterstufe

·  Vertiefung Fallarbeit Rechenschwäche/Dyskalkulie: Erkennen, Fördern, Reflexion in Kindergarten und Unterstufe

·  Didaktische Unterrichtsmaterialien zur Veranschaulichung abstrakter Inhalte der Mathematik für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung

·  Struktur-Niveau-Orientierung in der Mathematik in der Sonderschule für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung

·  Frühe Bindung als Voraussetzung für Interaktionskompetenz

·  Herausforderndes Verhalten aus Sicht der Entwicklungspsychologie

·  Wahrnehmungsvoraussetzungen für schulisches Lernen: Erfassen und Fördern

·  Denken – Aufmerksamkeit - Konzentration

·  Kinderbilder in der Diagnostik

·  Grafomotorik: Kleine Bewegung – Grosse Wirkung

·  Neurowissenschaften und Emotionen

·  Neurowissenschaftliche Grundlagen des Hörens

·  Compad als methodische Hilfe zur Selbststeuerung von Lernprozessen