· Förderung der Phonologischen Bewusstheit und
der Sprache in Kindergarten und Grundstufe unter Einsatz von
Leitfiguren (Handpuppen)
· Literacy: Risikokinder und Überflieger in der
Eingangsstufe
· Prävention von und Intervention bei
Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS): Kooperation mit
Eltern und Wortschatzarbeit
· Mathematikdidaktik und individuelle Förderung
im Kindergarten und Unterstufe
· Vertiefung Fallarbeit Rechenschwäche/Dyskalkulie:
Erkennen, Fördern, Reflexion in Kindergarten und Unterstufe
· Didaktische Unterrichtsmaterialien zur
Veranschaulichung abstrakter Inhalte der Mathematik für
Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung
· Struktur-Niveau-Orientierung in der
Mathematik in der Sonderschule für Kinder und Jugendliche
mit geistiger Behinderung
· Frühe Bindung als Voraussetzung für
Interaktionskompetenz
· Herausforderndes Verhalten aus Sicht der
Entwicklungspsychologie
· Wahrnehmungsvoraussetzungen für schulisches
Lernen: Erfassen und Fördern
· Denken – Aufmerksamkeit - Konzentration
· Kinderbilder in der Diagnostik
· Grafomotorik: Kleine Bewegung – Grosse
Wirkung
· Neurowissenschaften und Emotionen
· Neurowissenschaftliche Grundlagen des Hörens
· Compad als methodische Hilfe zur
Selbststeuerung von Lernprozessen |