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Unterrichtsmaterial

Theoretischer Begleitband

Der theoretische Begleitband enthält die für die Entstehung des Produktes „Sprache lernen mit Musik“ relevanten theoretischen Hintergrundinformationen. Diese basieren auf aktueller wissenschaftlich fundierter Literatur zu den einzelnen Teilbereichen. Einen Überblick der Inhalte des Theoretischen Begleitbandes sind dem  Inhaltsverzeichnis  zu entnehmen.

Lieder und didaktisch-methodischer Kommentar

Die Reihenfolge der 13 Lieder richtet sich bewusst nach dem Schwierigkeitsgrad der Anforderungen, welche an das sprachliche Wissen der Kinder gestellt werden. Es wurde darauf geachtet, dass die Lieder in ihrer Reihenfolge immer die Voraussetzungen für das folgende Lied abdecken. Damit kann auf vorgängig erworbenen Kompetenzen aufgebaut werden.

Das Leadsheet enthält einen Refrain des Liedes sowie mindestens eine Strophe. Dabei sind Melodie sowie Harmonien im Zusammenhang mit dem Text dargestellt. Insbesondere für Pädagoginnen und Pädagogen, welche die Lieder selbst begleiten möchten, ist diese Form der Schreibweise wichtig. Das Leadsheet zeigt, inwiefern die Melodie mit dem Text in Verbindung steht. Zu jedem Lied gibt es auf einer zweiten Seite Vorschläge für weitere Strophen. Die Lieder wurden bewusst so konzipiert, dass sie den Pädagoginnen und Pädagogen in der Umsetzung des Textes viele Freiheiten lassen. So gibt es bei jedem Lied die Möglichkeit, dass eigene Ideen in die Liedgestaltung eingebracht werden können. Das Kapitel Wortschatz am Ende des Buches beinhaltet eine Zusammenstellung von Wörtern, welche alphabetisch und nach Anzahl ihrer Silben geordnet sind. Dies soll eine Hilfestellung sein, die Lieder bzw. den Wortschatz schnell, einfach und korrekt den eigenen Bedürfnissen und jenen der Kinder anpassen zu können.

Zu jedem Lied gibt es eine Beschreibung des theoretischen Hintergrundes. Dabei werden Förderschwerpunkte genannt und das zu übende Sprachthema theoretisch erläutert. Weiter werden methodisch-didaktische Hinweise aufgeführt, welche bei der Bearbeitung des Liedes Hilfreich sein können bzw. wird erläutern worauf bei der Umsetzung besonders geachtet werden muss. Für die konkrete Bearbeitung und Vertiefung im Unterricht werden verschiedene Ideen zur Umsetzung aufgeführt. Hierbei handelt es sich vor allem um Spielideen. Arbeitsblätter für weitere Aufgabenformate in den jeweiligen Handlungsfeldern sind in einem separaten Materialband enthalten.

Auf der beigelegten Audio-CD befinden sich alle Lieder, jeweils einmal als Vollversion mit Gesang und Begleitung und einmal als Playback Version. Dadurch ist es auch Pädagoginnen und Pädagogen, welche kein Instrument spielen, möglich, das Material in ihrem Unterricht einzusetzen. Ebenfalls ist dadurch die Möglichkeit gegeben, sich während der Arbeit mit den Liedern auf methodisch-didaktische Schwerpunkte konzentrieren zu können und nicht auf das Spielen eines Instrumentes.

Toni diNote ist ein kleiner Dino, welcher dem Unterrichtsmaterial als Leitfigur zugrunde liegt und bei der Bearbeitung der Lieder zu Verfügung steht. Dieser kann bildlich oder in der Arbeit mit jüngeren Kindern in Form einer Handpuppe zum Einsatz kommen.

Das Lied Die Thematik Der Förderaspekt
1. Wörterdetektive Reime Reime erkennen und bilden
2. Robotnik der Rätselroboter Silben Silben synthetisieren und analysieren
3. Agata Klitzeklein Diminutiv –Verkleinerungsform Die unbetonte Silbe am Wortende – der Schwa-Laut
4. Hamster hamstern Pluralbildung Kernregel der Pluralbildung (trochäisches Muster)
5. Was Dino Toni gerne frisst Silben Silben zählen sowie Unterscheiden der Wortlängen
6. Wenn Wörter Purzelbäume schlagen Silben (Worte) Silben tauschen (Komposita)
7. Der Clown Pipote Vokale Vokale als Kern von Silben
8. Koboldstreich Minimalpaare Laute als bedeutungsunterscheidende Einheit erkennen
9. Die Wörterschlange Lautlokalisation Lautlokalisation des Anlautes
10. Schubidu hör gut zu Lautlokalisation Lautlokalisation des An-, In-, Auslautes
11. Die Schnecke Nocke Lautsynthese und Lautanalyse Lautsynthese und Lautanalyse
12. Verschwindibus-Hinzugefügt Lautsynthese und Lautanalyse Systematischer Lautaufbau und Lautabbau eines Wortes
13. Das Unheil des Professors Komparation Adjektive Stufe I und II Wortschatz: Gegensätze

 

Materialband zu den Liedern

Das Begleitmaterial im Materialband umfasst rund 350 Arbeitsblätter und orientiert sich inhaltlich und in Bezug auf die Förderschwerpunkte an den Liedern. Eine theoretische Ausführung zu den einzelnen Thematiken und Förderschwerpunkten wurde im methodisch-didaktischen Kommentar erläutert. Das Begleitmaterial dient zu einer vertieften Auseinandersetzung mit der jeweiligen sprachlichen Thematik des Liedes. Ebenfalls sollen so die verschiedenen Handlungsfelder des Sprachunterrichts (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) in die Förderung integriert werden können. Das Begleitmaterial wurde in verschiedenen Schwierigkeitsstufen erarbeitet, sodass Kinder ohne schriftsprachliche Kenntnisse genauso damit arbeiten können wie Kinder die bereits erste oder schon fortgeschrittene schriftsprachliche Kenntnisse mitbringen. So besteht die Möglichkeit eines individualisierenden Unterrichts, wobei die Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden können. Die Arbeitsblätter sind weitgehend selbsterklärend, sodass auf eine zusätzliche Erläuterung verzichtet wurde. Alle Arbeitsblätter sind auf der digitalen CD als Vorlage im Worddateiformat beigelegt, so dass sie entsprechend den eigenen Bedürfnissen angepasst bzw. neu gestaltet werden können.

Für jedes Lied gibt es einen Wortschatz von zwölf Worten bzw. zwölf Wortpaaren mit dem intensiv gearbeitet wird. Dabei handelt es sich beim ausgewählten Wortmaterial, wenn möglich um lauttreue Worte. Für jedes Lied wurde ein Memory mit dem entsprechenden Wortmaterial erarbeitet. Die Memorykarten können auf A3 kopiert werden und dienen somit als Bild- und Wortkarten und können auch anderweitig zum Einsatz kommen.

Die Kapitel wurden in ihrem Ablauf entsprechend der Lieder im Liederbuch aufgebaut. Zu Beginn jedes Kapitels ist eine Übersicht aufgeführt. Diese enthält Informationen über den Wortschatz mit dem gearbeitet wird und ebenso werden die verschiedenen Arbeitsblätter mit ihren Niveaus aufgeführt.

Für jedes Lied gibt es einen Lesetext, dieser enthält zumeist den Refrain des Liedes. Er wird jeweils in zwei Varianten aufgeführt. In einem normalen Lesetext sowie in einem silbensegmentierten Lesetext. Der silbensegmentierte Lesetext ist gerade für Leseanfänger geeignet und für leseschwache Kinder hilfreich. Oft fällt es leseschwachen Kindern schwer, Worte in ökonomische Einheiten zu gliedern. Der silbensegmentierte Lesetext nimmt den Kindern diese Schwierigkeit ab und unterstützt somit den Leseprozess.