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Unterrichtsmaterial
Theoretischer Begleitband |
Der
theoretische Begleitband enthält die für die Entstehung des Produktes
„Sprache lernen mit Musik“ relevanten theoretischen
Hintergrundinformationen. Diese basieren auf aktueller wissenschaftlich
fundierter Literatur zu den einzelnen Teilbereichen. Einen Überblick der
Inhalte des Theoretischen Begleitbandes sind dem
Inhaltsverzeichnis
zu entnehmen.
Lieder und
didaktisch-methodischer Kommentar |
Die Reihenfolge der 13 Lieder richtet sich bewusst nach
dem Schwierigkeitsgrad der Anforderungen, welche an das sprachliche
Wissen der Kinder gestellt werden. Es wurde darauf geachtet, dass die
Lieder in ihrer Reihenfolge immer die Voraussetzungen für das folgende
Lied abdecken. Damit kann auf vorgängig erworbenen Kompetenzen aufgebaut
werden.
Das Leadsheet enthält einen Refrain des Liedes sowie mindestens eine
Strophe. Dabei sind Melodie sowie Harmonien im Zusammenhang mit dem Text
dargestellt. Insbesondere für Pädagoginnen und Pädagogen, welche die
Lieder selbst begleiten möchten, ist diese Form der Schreibweise
wichtig. Das Leadsheet zeigt, inwiefern die Melodie mit dem Text in
Verbindung steht. Zu jedem Lied gibt es auf einer zweiten Seite
Vorschläge für weitere Strophen. Die Lieder wurden bewusst so
konzipiert, dass sie den Pädagoginnen und Pädagogen in der Umsetzung des
Textes viele Freiheiten lassen. So gibt es bei jedem Lied die
Möglichkeit, dass eigene Ideen in die Liedgestaltung eingebracht werden
können. Das Kapitel Wortschatz am Ende des Buches beinhaltet eine
Zusammenstellung von Wörtern, welche alphabetisch und nach Anzahl ihrer
Silben geordnet sind. Dies soll eine Hilfestellung sein, die Lieder bzw.
den Wortschatz schnell, einfach und korrekt den eigenen Bedürfnissen und
jenen der Kinder anpassen zu können.
Zu jedem Lied gibt es eine Beschreibung des theoretischen Hintergrundes.
Dabei werden Förderschwerpunkte genannt und das zu übende Sprachthema
theoretisch erläutert. Weiter werden methodisch-didaktische Hinweise
aufgeführt, welche bei der Bearbeitung des Liedes Hilfreich sein können
bzw. wird erläutern worauf bei der Umsetzung besonders geachtet werden
muss. Für die konkrete Bearbeitung und Vertiefung im Unterricht werden
verschiedene Ideen zur Umsetzung aufgeführt. Hierbei handelt es sich vor
allem um Spielideen. Arbeitsblätter für weitere Aufgabenformate in den
jeweiligen Handlungsfeldern sind in einem separaten Materialband
enthalten.
Auf der beigelegten Audio-CD befinden sich alle Lieder, jeweils einmal
als Vollversion mit Gesang und Begleitung und einmal als Playback
Version. Dadurch ist es auch Pädagoginnen und Pädagogen, welche kein
Instrument spielen, möglich, das Material in ihrem Unterricht
einzusetzen. Ebenfalls ist dadurch die Möglichkeit gegeben, sich während
der Arbeit mit den Liedern auf methodisch-didaktische Schwerpunkte
konzentrieren zu können und nicht auf das Spielen eines Instrumentes.
Toni diNote ist ein kleiner Dino, welcher dem Unterrichtsmaterial als
Leitfigur zugrunde liegt und bei der Bearbeitung der Lieder zu Verfügung
steht. Dieser kann bildlich oder in der Arbeit mit jüngeren Kindern in
Form einer Handpuppe zum Einsatz kommen.
Das Lied |
Die Thematik |
Der Förderaspekt |
1. |
Wörterdetektive |
Reime |
Reime erkennen und bilden |
2. |
Robotnik der Rätselroboter |
Silben |
Silben synthetisieren und analysieren |
3. |
Agata Klitzeklein |
Diminutiv –Verkleinerungsform |
Die unbetonte Silbe
am Wortende – der Schwa-Laut |
4. |
Hamster hamstern |
Pluralbildung |
Kernregel der Pluralbildung (trochäisches Muster) |
5. |
Was Dino Toni gerne
frisst |
Silben |
Silben zählen sowie Unterscheiden der Wortlängen |
6. |
Wenn Wörter
Purzelbäume schlagen |
Silben (Worte) |
Silben tauschen (Komposita) |
7. |
Der Clown Pipote |
Vokale |
Vokale als Kern von Silben |
8. |
Koboldstreich |
Minimalpaare |
Laute als bedeutungsunterscheidende Einheit erkennen |
9. |
Die Wörterschlange |
Lautlokalisation |
Lautlokalisation des Anlautes |
10. |
Schubidu hör gut zu |
Lautlokalisation |
Lautlokalisation des An-, In-, Auslautes |
11. |
Die Schnecke Nocke |
Lautsynthese und Lautanalyse |
Lautsynthese und Lautanalyse |
12. |
Verschwindibus-Hinzugefügt |
Lautsynthese und Lautanalyse |
Systematischer Lautaufbau und Lautabbau eines Wortes |
13. |
Das Unheil des
Professors |
Komparation Adjektive Stufe I und II |
Wortschatz: Gegensätze |

Materialband zu den Liedern |
Das
Begleitmaterial im Materialband umfasst rund 350 Arbeitsblätter und
orientiert sich inhaltlich und in Bezug auf die Förderschwerpunkte an
den Liedern. Eine theoretische Ausführung zu den einzelnen Thematiken
und Förderschwerpunkten wurde im methodisch-didaktischen Kommentar
erläutert. Das Begleitmaterial dient zu einer vertieften
Auseinandersetzung mit der jeweiligen sprachlichen Thematik des Liedes.
Ebenfalls sollen so die verschiedenen Handlungsfelder des
Sprachunterrichts (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) in die Förderung
integriert werden können. Das Begleitmaterial wurde in verschiedenen
Schwierigkeitsstufen erarbeitet, sodass Kinder ohne schriftsprachliche
Kenntnisse genauso damit arbeiten können wie Kinder die bereits erste
oder schon fortgeschrittene schriftsprachliche Kenntnisse mitbringen. So
besteht die Möglichkeit eines individualisierenden Unterrichts, wobei
die Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden können. Die
Arbeitsblätter sind weitgehend selbsterklärend, sodass auf eine
zusätzliche Erläuterung verzichtet wurde. Alle Arbeitsblätter sind auf
der digitalen CD als Vorlage im Worddateiformat beigelegt, so dass sie
entsprechend den eigenen Bedürfnissen angepasst bzw. neu gestaltet
werden können.
Für jedes Lied
gibt es einen Wortschatz von zwölf Worten bzw. zwölf Wortpaaren mit dem
intensiv gearbeitet wird. Dabei handelt es sich beim ausgewählten
Wortmaterial, wenn möglich um lauttreue Worte. Für jedes Lied wurde ein Memory mit dem entsprechenden Wortmaterial erarbeitet. Die Memorykarten
können auf A3 kopiert werden und dienen somit als Bild- und Wortkarten
und können auch anderweitig zum Einsatz kommen.
Die Kapitel
wurden in ihrem Ablauf entsprechend der Lieder im Liederbuch aufgebaut.
Zu Beginn jedes Kapitels ist eine Übersicht aufgeführt. Diese enthält
Informationen über den Wortschatz mit dem gearbeitet wird und ebenso
werden die verschiedenen Arbeitsblätter mit ihren Niveaus aufgeführt.
Für jedes Lied
gibt es einen Lesetext, dieser enthält zumeist den Refrain des Liedes.
Er wird jeweils in zwei Varianten aufgeführt. In einem normalen Lesetext
sowie in einem silbensegmentierten Lesetext. Der silbensegmentierte
Lesetext ist gerade für Leseanfänger geeignet und für leseschwache
Kinder hilfreich. Oft fällt es leseschwachen Kindern schwer, Worte in
ökonomische Einheiten zu gliedern. Der silbensegmentierte Lesetext nimmt
den Kindern diese Schwierigkeit ab und unterstützt somit den
Leseprozess.
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