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Zweifel klopfte an die Tür, Mut
öffnete und Musik kam herein.
Das Ziel des vorliegenden
Unterrichtsmaterials ist die Förderung der sprachlichen Fähigkeiten
insbesondere auf der Metaebene durch das Medium der Musik. Die
Materialien sollen helfen, das musikalische Förderpotenzial als eine von
vielen Möglichkeiten zu nutzen, da es eine äusserst lustvolle und
kindgemässe Weise darstellt, die Kinder in ihren Sprachfertigkeiten zu
fördern. Die Elemente der Musik und des Textes sind im Arrangement nicht
beliebig und zufällig gewählt, sondern an die Entwicklungsstufen der
Kinder und den hierarchischen Aufbau von Sprache angepasst und
ausgewählt worden. Dabei steht die Sprache im Vordergrund. So sind die
Lieder zum bewussten und überlegten Einsatz im Sprachunterricht gedacht.
Der Einsatz von Musik im Sprachunterricht weist in vielerlei Hinsicht Vorteile auf. Viele Themenbereiche der Sprache und ebenso verschiedene schriftsprachliche Förderschwerpunkte lassen sich äusserst gut mit und durch die Musik bearbeiten. Der Einsatz von musikalischen Aufgabenformaten im Sprachunterricht beinhaltet wesentlich mehr als nur das Singen von Liedern. Die Lieder bieten hierbei Anlass für weiterführende Übungen in den verschiedenen Handlungsfeldern des Sprachunterrichts. Dazu zählen das Hören, das Lesen, das Sprechen und das Schreiben. Kinder lieben Musik, denn Musik ist stark an positive Emotionen geknüpft. Sowohl das Hören von Musik, als auch das eigenständige musizieren rufen diese bei nahezu allen Kindern hervor.
Im Sprachunterricht der Grundschule stehen insbesondere vier Handlungsfelder im Zentrum. Hierbei handelt es sich um die Fähigkeiten des Lesens, des Schreibens, des Hörens und des Sprechens. Im Kindergarten liegt der Schwerpunkt vor allem im Bereich des Hörens und des Sprechens sowie in der Förderung der phonologischen Bewusstheit, welche stark am Gelingensprozess des Lesens und des Schreibens beteiligt sind. In der Grundschule rücken die Handlungsfelder des Lesens und des Schreibens verstärkt in den Fokus. „Lesen lernt man durch Lesen, Schreiben nur durch Schreiben – und nicht durch das Singen von Liedern“ (Bossen, 2012, S. 5). Somit sollten die Lieder ein Anlass für Schreib- und Leseübungen bieten. Jedes Lied enthält deshalb ganz klare Förderschwerpunkte und lässt sich durch weiterführendes Material in den verschiedenen Handlungsfeldern und durch geeignete Aufgabenformate bearbeiten.
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